Pilgerherbergen in Wallroda und Arnsdorf

am Sächsischen Jakobsweg

Wallroda

Eine Übernachtung in der Pilgerwohnung steht in der

Friedensstraße 3, in 01477 Arnsdorf - OT Wallroda zur Verfügung.

Geöffnet: jährlich vom 1. April bis 31. Oktober

Ausstattung: Ein Zimmer mit 2 Betten und ein weiteres Zimmer mit 3 Betten. Nutzung von Dusche, WC und Küche im Pfarrhaus.

Verpflegung: In der Küche ist alles an Geräten vorhanden (Besteck, Teller, Tassen, Töpfe, Pfannen, Herd und Kühlschrank) um sich Kaffee und Mahlzeiten selbst zubereiten zu können.

Unkostenbeitrag: 15 € pro Person/Nacht

Anfragen über:
Tel. 035200/23886; Handy: 0173/8320336 oder 0176/55247149 oder E-Mail: martin.roth(at)evlks.de

Vor Ort klingeln Sie bitte im 1. OG des Pfarrhauses bei Familie Roth, wo Sie Auskunft über eine Übernachtungsmöglichkeit erhalten.

Die Stempelstelle befindet sich in der offenen Kirche Wallroda.

Rückblick Eröffnung 2021

Einweihung der Pilgerherberge im Pächterhaus Wallroda

Mit einer Andacht in der Kirche Wallroda wurde am Sonnabend, dem 17. Juli 2021 die Eröffnung der Pilgerherberge begangen. Anschließend gab es ein kleines Fest für geladene Gäste, die alle am Bau mitgewirkt haben, und natürlich auch für alle interessierten Bürger. Dazu wurden selbst gebackene leckere Pizzen und Kuchen aus dem Holzbackofen serviert. Die letzten Wochen vor der Eröffnung waren ein „Wettrennen mit der Zeit“, um rechtzeitig fertig zu werden. Handwerksbetriebe und ehrenamtliche Helfer arbeiteten Hand in Hand, um alle Arbeiten zu verrichten und die Kosten zu minimieren.

Es hat sich gelohnt! Die Erhaltung eines Kulturdenkmales nach und nach einer Nutzung zuzuführen. Seit einem Jahrzehnt werkeln nun schon viele Ehrenamtliche mit unserem Pfarrer Martin Roth auf dem Pfarrgrundstück herum, um den denkmalgeschützten Dreiseit-Hof vor dem Zerfall zu bewahren.

Ihnen allen einen herzlichen Dank, und auch der stetigen „Putzkolonne“!

Apropos: Zwei Übernachtungen hatten wir schon und die nächsten Pilger haben sich angemeldet!

B.Müller

Arnsdorf

Auch in Arnsdorf steht Ihnen eine Pilgerherberge ca. 300m vom Weg zur Verfügung:

Familie Schwarzmeier, Hauptstraße 12, in 01477 Arnsdorf

Geöffnet: das ganze Jahr

Ausstattung: Ein Zimmer mit 2 Betten und 2 weitere Betten im Vorraum (Vorraum ohne Abschließmöglichkeit), separates Badezimmer mit Dusche vorhanden

Verpflegung: Frühstück und warmes Abendessen möglich

Anfragen über:
Tel. 035200 24279 oder E-Mail: florentineschwarzmeier(at)gmail.com

Einen Stempel können Sie ebenfalls bei Familie Schwarzmeier erhalten.