"Verlässlich geöffnete Kirche"

Anlässlich der Verleihung des Signets „Verlässlich geöffnete Kirche“ kamen ca. 40 Personen zur Andacht am 29. März 2023 um 10:30 Uhr in die Kirche Wallroda.

Nach der Andacht durch Pfarrer Martin Roth übernahm Frau Kerstin Kracht, Referent/In für Kirche und Tourismus Evangelische Erwachsenenbildung (EEB), die Verleihung des Signets. Grußworte sprachen dazu Herr Bürgermeister Frank Eisold (Gemeinde Arnsdorf), Frau Heidrun Hiemer (3. Vizepräsidentin des Deutschen Wanderverbandes), Herr Hans-Jörg Woywod (Ortsvorsteher Wallroda) und Herr Dr. med. Ekkehard Kirschner (Vertreter der Wandergruppe Kirchgemeinde Radeberg, Initiator des Meditationswegs im Rödertal).

Nach der Anbringung des Signets an der Wallrodaer Kirche wurde das Signet für die Fischbacher Kirche an Frau Irene Mütze und für die Arnsdorfer Kirche an Frau Gisela Priebst übergeben. Anschließend fanden sich alle im Gemeindesaal zum Sektempfang und gemeinsamen Essen ein. Für dieses hatten ehrenamtliche Helfer Pizza vorbereitet und im Holzbackofen des Pfarrhofs Wallroda gebacken. Es gab anregende Gespräche und unter anderem konnten auch die Pilgerunterkünfte besichtigt werden, welche nun ab 1. April wieder für Gäste bereitstehen.

Wir freuen uns sehr, dass unsere Kirchen nun im Zeitraum

vom 1. April bis 30. September eines Kalenderjahres
definitiv immer von 10-16 Uhr

für Besuch und Besichtigung geöffnet sind. Kommen Sie gern vorbei und:

Seien Sie in unserer Gemeinde und unseren Kirchen
herzlich willkommen!

Pfarrer Martin Roth und Kerstin Kracht
bei der feierlichen Übergabe der Signets.