Nachrichten

Rückblick Passion und Ostergottesdienste


23. April 2025

Andächtig lauschten die Besucher in der gut gefüllten Dorfkirche Arnsdorf am Karfreitag, dem 18. April 2025, den Worten von Pfarrer Roth.

Der musikalische Gottesdienstes wurde vom Instrumentalkreis begleitet. Zusätzlich kam zur Sterbestunde Jesu die „Johannespassion“ von Komponist Martin Simon Müller (Kirchenmusiker in Seifhennersdorf) durch die Kantorei Arnsdorf-Fischbach zur Aufführung. Diese Passionsmusik verbindet klassische und moderne Stilelemente und wurde a capella 4-stimmig und mit Solisten aufgeführt.

An dieser Stelle Dank für das viele Lob der Besucher aber auch Dank an alle Instrumentalisten, Singenden, Kantor und Dirigentin. Wir freuen uns sehr, dass wir unserer Gemeinde qualitative Instrumental- und Passionsmusik vor Ort darbieten können.

Vielen Dank an dieser Stelle auch noch an Pfarrer Martin Roth, welcher am Gründonnerstag zum Gottesdienst in Anlehnung an das Passahfest und voraussichtlich letzten Passahmahl einlud, da er sich bald in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet.

Zur Osternacht begleitete die Kantorei Arnsdorf-Fischbach den traditionellen Gottesdienst um 5 Uhr morgens in der noch dunklen Versöhnungskirche Fischbach. Mit dem Anzünden der Osterkerzen feierte die Gemeinde die Auferstehung Jesu. „Christus ist auferstanden!“ – „Er ist wahrhaftig auferstanden!“ Jesu Auferstehung schenkt uns Hoffnung und neue Kraft – nach der Nacht kommt der Tag, nach der Dunkelheit kommt das Licht – so ging auch Jesu vom Tod ins Leben.